Im Stadtmuseum Dresden auf der Willsdruffer Straße gibt es zum Herbst 1989 in Dresden diverse Fotodokumente, Tondokumente, Schriftstücke sowie Transparente von Demonstrationen.
Das Stadtarchiv Dresden auf der Elisabeth-Boer-Straße bewahrt zum Herbst 1989 in Dresden Dokumente und Materialien auf. Es ist eine weitere wertvolle Informationsquelle.
Die Sächsische Staatskanzlei auf der Archivstraße bietet neben aktuellen Informationen auch Informationen zur näheren sächsischen Geschichte. Dazu zählen die Ereignisse im Herbst 1989 in Dresden.
Vor dem Museum „Die Welt der DDR“ existierte das DDR Museum schon seit 2006 im ehemaligen Sitz des VEB Kraftwerksanlagenbau in Radebeul. Seit Januar 2017 ist das Museum im Hochhaus am Albertplatz vorzufinden.